Header Image

Erklärung zum Ausklang der Rockbar im Rebenpark

Foto: Hans Trost

Foto: Hans Trost

Hallo,

nachdem doch einige Gerüchte im Umlauf sind, wollen wir die Sache mit der Rockbar im Rebenpark aufklären. Wie bekannt ist, führen wir bis Ende des Jahres 2015 eine Testphase hinsichtlich einer möglichen dauerhaften Nutzung der ehemaligen Brauereikneipe im Rebenpark, die sogenannte Rockbar, als einen nicht kommerziellen Kulturraum durch.

Die bisherigen Veranstaltungen waren bisher ein voller Erfolg. Die sehr vielen positiven Feedbacks von Gästen, Medienvertretern, anderen Kulturschaffenden und den beteiligten Künstlern, DJ´s und Bands der Veranstaltungen zeigen, dass die ehemalige Brauereikneipe im Rebenpark für eine solche Nutzung gut geeignet ist.
Auch wir sehen das so. Die bisherige Nutzung zeigt, dass der Charakter und die Atmosphäre der ehemaligen Brauereikneipe etwas Besonderes sind und sie gut zu einem nicht kommerziellen Kulturraum passen würden. Auch die Größe und der Raumklang, wobei wir anfangs Bedenken hatten, stimmen. Auch die Zusammenarbeit zwischen uns, dem Silver Club und dem KufA e. V., war gut und man konnte sich gegenseitig unterstützen.
Leider sind aber die äußeren Rahmenbedingungen und damit verbunden die unterschiedlichen Interessen zwischen dem Eigentümer und den Betreibern zu unterschiedlich, als dass eine Nutzung möglich wäre. Aber gerade das wäre elementar wichtig gewesen, um die Rockbar dauerhaft zu etablieren. Nur wenn alle wichtigen Bedingungen ineinander greifen, wäre diese Idee umsetzbar gewesen. Aus dem resultiert, dass die Idee der Kunst-, Kultur- und Rockbar als nicht kommerzieller Kulturraum über 2015 nicht fortgesetzt werden kann.

Wir bedauern, dass eine Fortsetzung nicht möglich ist, aber leider sind uns da die Hände gebunden. Aber so wie Ihr den Silver Club und den KufA e.V. kennt, werden wir versuchen, uns wieder etwas einfallen zu lassen, um Euch schöne Abende zu bieten und Kunst und Kultur in Braunschweig zu fördern. Nutzt noch mal die Abschiedstour der Rockbar, um den tollen Ort zu verabschieden. Am 12.Dezember 2015 findet die KufA e.V.-Veranstaltung Vinyl & Live und am 19. Dezember 2015 letztmalig die Silver Club / Kunst-, Kultur- und Rockbar statt.
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen Gästen, Künstlern, Bands und DJ’s und all denen bedanken, die im Hintergrund unsere Idee einer Kunst-, Kultur- und Rockbar unterstützt haben.

Gruß,
Silver Club / Kunst-, Kultur- und Rockbar-Team & KufA e. V.

 

« | »